Eukalyptus, Citronella oder Lavendel. Selbst natürliche Abwehrmittel können Insekten und manchmal auch Zecken wirksam abwehren. Alles, was Sie brauchen, ist die richtige Konzentration und ein paar Sprühstöße hier und da – und schon können Sie Ihre Sorgen über Insektenstiche und schädliche Chemikalien aus Ihrem Kopf verbannen.
Sie wissen vielleicht nicht, dass herkömmliche Abwehrmittel den Wirkstoff DEET oder Diethyltoluamid enthalten. Es wurde von den Amerikanern während des Zweiten Weltkriegs zur Bekämpfung im Dschungel entwickelt und wird noch heute weltweit gegen Mücken und Zecken eingesetzt. Leider ist DEET – wie andere Pestizide auch – giftig.
Wie DEET schadet?
DEET, das in allen herkömmlichen Abwehrmitteln enthalten ist, verursacht nachweislich allergische Reaktionen, Reizungen und Juckreiz der Haut. Es wirkt auch als Lösungsmittel – es kann Kunstfasern, Kunststoffe und natürlich unsere Haut zerstören.
Auch das langfristige Einatmen von Repellentdämpfen kann neurologische Probleme verursachen: Krämpfe, Schlaflosigkeit, Depressionen oder sogar Panikattacken.
Kanada hat bereits vor 20 Jahren Repellentien verboten, die mehr als 30 % DEET enthalten. Für Kinder bis 12 Jahre empfiehlt er, diese Abwehrmittel nicht öfter als dreimal täglich in einer Konzentration von 10 % zu verwenden. DEET-Repellentien sollten bei kleinen Babys überhaupt nicht verwendet werden.
Dass natürliche Abwehrmittel nicht wirken? Mythos
Wie können wir uns und unsere Kleinen also effektiv vor Insekten schützen? Achten Sie auf die Etiketten „natürlich“ oder „biologisch“ und stellen Sie sicher, dass das Abwehrmittel kein DEET enthält.
Suchen Sie im Gegenteil nach einer Mischung verschiedener natürlicher Öle – zum Beispiel Lavendel, Teebaum oder Citronella.
Die Wirkungen der einzelnen Öle unterstützen sich gegenseitig und in Kombination wirken sie deutlich stärker abstoßend als Einzelöle. Den höchsten Schutz erhalten Sie, wenn Sie nicht vergessen, sich alle zwei bis drei Stunden einmal einzusprühen.
Natürliches Abwehrmittel für Babys und Kleinkinder
Das Kinderschutzöl von Kvitok erfüllt die strengsten Kriterien für natürliche Abwehrmittel. Enthält Nimbusöl, das für seine abweisende und antibakterielle Wirkung bekannt ist.
Kvitok hat auch eine Sicherheitseinstufung für Babys, d. h. ab der Geburt, aufgrund der Empfindlichkeit der Kinderhaut empfiehlt der Hersteller es vorzugsweise ab 2 Jahren. Wenn Ihr Kind besonders empfindliche Haut hat, können Sie diese behandeln, indem Sie das Abwehrmittel auf die Kleidung oder eine Bettdecke auftragen.
Stark abweisende Mischung You & Oil
Die bioaktive Mischung aus ätherischen Ölen von You & Oil enthält eine 100 % natürliche Mischung aus Citronella, Eukalyptus, Lavendel und Geranie. Dieses Öl wurde von erfahrenen Aromatherapeuten als natürliches Abwehrmittel mit höchstmöglicher Wirkung entwickelt.
Die bioaktive Mischung ist am wirksamsten, wenn sie auf die Pulspunkte des Körpers (Handgelenk, Hals) aufgetragen und sanft in die Haut eingerieben wird.
Ein Trick fürs Schwimmbad: Bio-Sonnenschutz mit Abwehrwirkung
Bei Eco Cosmetics haben sie einen 100 % natürlichen Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 30 entwickelt, der auch als Abwehrmittel gegen Mücken und andere Insekten wirkt. Pflegende Inhaltsstoffe wie Olivenöl und Granatapfelextrakt schützen die Haut und verhindern das Austrocknen.