Wie stecken Sie Ohrstöpsel in Ihre Ohren, damit sie gut sitzen und alles ausblenden, was Sie nicht hören möchten? Es ist keine Wissenschaft. Hier sind einige kleine Tricks, damit Ihre Ohrstöpsel noch besser passen.
Es gibt unzählige verschiedene Arten von Ohrstöpseln auf dem Markt – von den weichsten Schaumstoff-Ohrstöpseln für erholsamen Schlaf über dichtende Silikon-Ohrstöpsel zum Schwimmen bis hin zu den langlebigsten und dämmendsten Titan-Ohrstöpseln aller Zeiten. Aber jeder von ihnen wird etwas anders ins Ohr eingeführt.
Welche Ohrstöpsel müssen richtig aufgerollt werden? Und welcher klatscht einfach ums Ohr? Und wussten Sie, dass die Ohrstöpsel besser sitzen, wenn Sie das Ohrläppchen beim Einsetzen dehnen?
Schaumstoff-Ohrstöpsel: Rollen Sie sie richtig auf
Polyurethanschaum ist das am häufigsten verwendete Material für die Herstellung von Ohrstöpseln. Es ist bequem und zieht sehr gut ein. Es dient als Schlaf- und Anti-Schnarch-Ohrstöpsel, aber auch als Ohrstöpsel gegen Lärm oder laute Musik.
Wussten Sie, dass Schaumstoff-Ohrstöpsel bis zu fünfmal verwendet werden können? Bei längerem Gebrauch verschmutzen die Ohrstöpsel und es besteht die Gefahr einer Ohrenentzündung.
WIE SETZT MAN SCHAUMSTOFF-OHRSTÖPSEL AM BESTEN EIN?
-
Waschen Sie die Hände
Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie die Ohrstöpsel verwenden. Dadurch minimieren Sie das Risiko einer Verschmutzung der Ohrstöpsel und der Übertragung von Bakterien auf das Ohr.
-
Rollen Sie die Ohrstöpsel zu einem „Zylinder“ zusammen.
Rollen Sie die Ohrstöpsel zwischen Daumen und Zeigefinger zu einem sehr schmalen Zylinder. Achten Sie darauf, dass sich die Ohrstöpsel der Länge nach verjüngen und nicht zu einer Kugel werden.
Dadurch werden die Ohrstöpsel schmaler und lassen sich leichter anbringen. Wenn die Ohrstöpsel besonders dick sind, rollen Sie sie kräftig zwischen Ihren Handflächen.
-
Dehnen Sie das Ohrläppchen
Ziehen Sie mit der anderen Hand das Ohr nach oben und hinten. Dadurch wird der Gehörgang frei, sodass Sie die Ohrstöpsel leichter einführen können.
Ziehen Sie nicht zu fest am Ohr, sondern weiten Sie die Ohröffnung nur vorsichtig auf. Versuchen Sie zum ersten Mal, die Stöpsel vor einen Spiegel zu legen, um besser sehen zu können, was mit dem Ohr passiert.
-
Führen Sie die Ohrstöpsel mit Gefühl in Ihre Ohren ein
Führen Sie den gerollten Ohrstöpsel vorsichtig in den Gehörgang ein. Es sollte leicht einrasten. Führen Sie den Ohrstöpsel nicht zu tief ein und üben Sie keine Gewalt aus.
Und wie tief gehen die Ohrstöpsel? Der größte Teil des Ohrstöpsels sollte sich im Gehörgang befinden. Lassen Sie ein kleines Stück überstehen, damit Sie die Ohrstöpsel leicht entfernen können.
-
Lassen Sie den Ohrstöpseln Zeit
Lassen Sie die Ohrstöpsel 20 bis 30 Sekunden lang an Ort und Stelle. Geben Sie dem Polyurethanschaum Zeit, sich vollständig auszudehnen und alle Geräusche gut zu dämpfen.
-
Überprüfen Sie, wie Sie hören
Versuchen Sie, mit sich selbst zu sprechen oder zu singen. Sie sollten sich selbst gedämpft hören, genau wie die Geräusche um Sie herum. Keine Ohrstöpsel sorgen für völlige Stille, Umgebung und störende Frequenzen sollten jedoch angenehm gedämpft sein.
Wenn die Ohrstöpsel nicht so viel Polsterung bieten, wie Sie möchten, versuchen Sie es mit einer anderen Form von Schaumstoff-Ohrstöpseln oderOhrstöpseln für kleinere Gehörgänge.
Wachs- oder Silikonstöpsel erhitzen und in die Ohren stecken
Ohrstöpsel aus Silikon oder Wachs sehen aus wie kleine Kugeln. Sie passen nicht in den Kanal, sondern bleiben um ihn herum haften.
Dadurch entsteht ein Unterdruck, mit dem die Ohrstöpsel am Ohr sitzen und weder Geräusche noch Wasser durchlassen. Daher kommen Ohrstöpsel aus Silikon oder Wachs neben dem Schlafen beispielsweise auch beim Schwimmen oder beim Wassersport zum Einsatz.
WIE SETZT MAN OHRSTÖPSEL AUS WACHS ODER SILIKON EIN?
-
Waschen Sie die Hände
Ohrstöpsel bleiben länger sauber und Sie vermeiden Infektionen.
-
Stellen Sie sicher, dass die Ohrstöpsel vollkommen sauber sind
Hinterlassen Sie keine Verpackungsreste oder Haare darauf, Ihre Ohren werden es Ihnen danken.
-
Erwärmen Sie sie in Ihrer Handfläche
Damit die Wachs- oder Silikon-Ohrstöpsel perfekt im Ohr sitzen, erwärmen Sie sie eine Weile in einer geschlossenen Faust. Es reicht aus, sie 30 bis 40 Sekunden lang in warmen Handflächen zu halten, bevor sich das steife Material löst.
Richtig erhitzte Ohrstöpsel sind weich und klebrig.
-
Reiben Sie die Ohrstöpsel zu einer Kugel
Mit Daumen und Zeigefinger eine Kugel formen.
-
Weg mit den Haaren!
Entfernen Sie die Haare im Gesicht und an den Ohren und binden Sie die langen Strähnen zu einem Pferdeschwanz zusammen. Ohrstöpsel dieser Art sind sehr klebrig und fangen alles auf, was herumfliegt.
-
Kleben Sie die Ohrstöpsel um den Gehörgang
Diese Ohrstöpsel werden meist nicht direkt in den Gehörgang eingeführt, sondern flach um das Ohrloch gelegt. Drücken Sie die Ohrstöpsel vorsichtig gegen das Ohrloch, bis das Ohr vollständig verschlossen ist.
Richtig sitzende Ohrstöpsel dämpfen Umgebungsgeräusche angenehm und Sie fühlen sich damit wohl.
Wiederverwendbare Ohrstöpsel: mit einem „Schaukeln“ eingesetzt
Wenn Sie Ohrstöpsel häufig verwenden, lohnt es sich, sich wiederverwendbare Ohrstöpsel anzuschaffen. Wenn Sie Ihre Ohrstöpsel gut pflegen, halten sie Monate oder Jahre. Hierzu zählen beispielsweise Ohrstöpsel aus festem Silikon, Thermoplast oder Gummi.
WIE SETZT MAN WIEDERVERWENDBARE OHRSTÖPSEL EIN?
Die Vorgehensweise variiert je nach Material. Natürlich finden Sie auf jeder Packung eine ausführliche Anleitung, allerdings gilt zu Beginn die gleiche Vorgehensweise wie bei Schaumstoff-Ohrstöpseln.
Grundlage sind sauber gewaschene Hände und eine langsame, schaukelnde Bewegung beim Einführen. Damit die Ohrstöpsel möglichst gut sitzen, hilft Ihnen ein leicht gedehnter Ohrstöpsel.
Achten Sie darauf, die Ohrstöpsel nicht zu tief einzuführen. Die meisten Stöpsel sollten sich im Gehörgang befinden, aber ein kleiner Teil sollte herausragen, damit sie leicht entfernt werden können.
Passen Ihre Ohrstöpsel nicht oder dämpfen sie schlecht?
Wahrscheinlich hast du sie falsch angeschlossen. Wenn die Ohrstöpsel nach dem zweiten Versuch nicht funktionieren, benötigen Sie möglicherweise Ohrstöpsel in einer anderen Form.
Schauen Sie sich die meistverkauften Ohrstöpsel an.