Schlammhügel, ein klarer Kopf und ein Lächeln von Ohr zu Ohr. Endlich ein richtiges Outdoor-Erlebnis. Egal, ob Sie einen einfachen Wochenendausflug durch die Berge oder die Fagaraš-Überquerung planen – Sie haben wahrscheinlich schon herausgefunden, dass draußen jedes Gramm im Rucksack zählt.
Deshalb haben wir 15 der leichtesten Gadgets zusammengestellt, die jede Reise angenehmer machen. Und als Bonus sparst Du dadurch auch noch einige Kilo im Rucksack.
1. Faltbarer Rücksack
Ein richtiger Rucksack ist die Basis der Ausrüstung eines jeden Reisenden. Ohne ihn geht es einfach nicht. Die Auswahl an Rucksäcken überlassen wir uns für ein anderes Mal, fokussieren wir uns nun auf die Auswahl eines ultraleichten Faltrucksacks.
An Bord des Flugzeugs zaubern Sie Handgepäck aus einem Faltrucksack, springen damit morgens zum Frühstück – und stopfen schnell Ihre Dokumente, Telefon und Geld hinein, ohne den gesamten Rucksack schleppen zu müssen. Ein Ersatzrucksack funktioniert genauso gut, wenn Sie eine kurze Rundreise nur mit Wasser und einem kleinen Snack unternehmen möchten.
Bei unseren Faltrucksäcken setzen wir auf die Marke Matador. Sie passen perfekt auf Ihren Rücken, sind wasserdicht und nehmen nur minimalen Platz in Ihrem Gepäck ein.
2. Ohrstöpsel
Ohrstöpsel sind nichts für Alte! Im Gegenteil, es ist eines der besten Gadgets für unterwegs. Wenn Sie mit Ohrstöpseln in den Ohren einschlafen, sind Sie einfach ein König und in Rosa gekleidet. In Hostels, auf Campingplätzen oder in belebteren Gegenden werden Sie dem Himmel für diese wenigen Gramm Schaum oder Silikon danken.
3. Schnell trocknendes Handtuch aus Nanofaser
Warum gewöhnliche Handtücher bei Ausflügen ins Freie nicht erlaubt sind, liegt wohl auf der Hand. Es gibt unzählige ultraleichte und schnell trocknende Handtücher auf dem Markt, aber wir haben einen Gewinner für Sie gefunden.
Die Marke Matador hat stilvolle Nanofaser-Reisehandtücher auf den Markt gebracht, die 2,3-mal leichter als herkömmliche Mikrofaserhandtücher sind und in einer atmungsaktiven Miniaturhülle verpackt sind.
4. Reisekissen
Ein Reisekissen ist kein Luxus, sondern kann auch ein hochfunktionales Gadget sein. Ein Beweis dafür ist die Marke Cabeau, die mit gut verarbeiteten Reisekissen auf den Markt kam, die an Ort und Stelle bleiben und nicht mehr als 130 Gramm im Gepäck beanspruchen.
Cabeau-Reisekissen stützen Ihren Kopf perfekt und Sie werden auch an so seltsamen Orten wie einem Flugzeugsitz oder der Check-in-Halle gut schlafen.
5. Reisedecke
Sich ins Gras zu setzen und das Frühstück oder einen Snack zu genießen, ist die Basis jeder erfolgreichen Reise. Und jetzt können wir uns wirklich überall niederlassen.
Matador kam mit ultrakompakten Faltdecken auf den Markt, die ein Minimum an Platz beanspruchen und fast nichts wiegen. Sie können ein Picknick in der Natur für drei, zwei, eins organisieren ...
6. Wasserdichte Tasche für alles
Wind und Regen raten wir davon ab, daher ist es auch eine gute Idee, eine faltbare wasserdichte Tasche einzupacken. Sie können es beispielsweise zum Schutz von Dokumenten und Ihrem Telefon verwenden oder im Gegenteil ein nasses Handtuch und einen Badeanzug darin verstecken.
7. Abzieher und Riemen
Laden Sie die Stöcke herunter oder befestigen Sie die Matte am Rucksack. Nur noch zwei Kabelbinder und fertig. Und seien wir ehrlich, wie oft würden wir so etwas auf der Straße zu schätzen wissen.
Die klugen Köpfe von Matador wissen das und haben diese beiden Dinge für Reisende ein wenig optimiert. Die wiederverwendbaren Kordelzüge und Riemen von Matador gehen garantiert nicht in Ihrem Rucksack verloren.
8. Natürliche Zahnbürste und Zahnseide
Selbst für grundlegende Hygienebedürfnisse können Sie ein paar Gramm einsparen. Die leichteste und ökologischste Variante ist die natürliche Siwak-Zahnbürste, für die Sie nicht einmal Paste benötigen.
Wenn Sie dennoch einen klassischen Pinsel bevorzugen, greifen Sie auch in diesem Fall zur Bambusvariante.
Für Genießer bieten wir auch Bambus-Zahnseide im praktischen Reisepaket oder Zahnpasta in Tablettenform an.
9. Faltbare Mehrwegverpackung für Kosmetika
Sie können auch ein paar Gramm an Kosmetikverpackungen sparen, indem Sie die Paste einfach in Matador-Reiseflaschen füllen, die Sie je nach aktuellem Bedarf und Stimmung einfach mit beliebigen Kosmetika oder Shampoos füllen können.
10. Festes Shampoo mit Verpackung
Ein Stapel verschiedener Tuben mit Gel-Shampoos und Duschgels ist eine Reise- (und Umwelt-)Sünde. Gleichzeitig reicht ein festes Shampoo in einer leichten Aluminiumbox oder einem wasserdichten Etui aus, und schon ist die Hygiene für den ganzen Körper gelöst.
11. Kaffee für unterwegs
Wenn keine Wanderung ohne eine Tasse guten Kaffee komplett ist, packen Sie unbedingt besonderen Kaffee in den Drip it-Filter. Dank dieses Pakets haben Sie immer hochwertiges Kaffeepulver zur Hand und alles, was Sie für die Zubereitung eines duftenden Espressos benötigen, ist etwas heißes Wasser und Ihre Lieblingstasse.
12. Festes deodorant
Mit einem festen Deodorant in einer kleinen Packung sind Sie beim Flughafencheck beruhigt und können vor der Reise genau das Stück herausdrücken und abschneiden, das Sie benötigen.
13. Sonnenschutz
Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie die höchsten Berge oder Sandstrände erobern wollen. Ohne Sonnencreme sehen wir es einfach nicht rosig :) Und vor allem bei Kindern, deren verbrannte Haut heimtückisch noch mehr quälen kann.
Auf Reisen entscheiden wir uns bereits für eine ökologischere, leichtere Variante und greifen auch für uns selbst zu kleineren Paketen für Kinder mit Lichtschutzfaktor 45 von Eco Cosmetics, die Röntgenaufnahmen am Flughafen problemlos überstehen.
14. Schutz vor Insekten
Wir haben Decke, Sonnenliege und Schlaf versichert – welche Vergiftung bleibt uns also noch übrig? Schlechtes Wetter oder Insekten. Ersteres können wir nicht beeinflussen, aber gegen Insekten haben wir einen Trumpf im Ärmel.
Die Marke You & Oil kam mit einer bioaktiven Ölmischung gegen Mücken in einer schönen 5-ml-Packung auf den Markt. So bleiben Sie draußen und auch beim Check-in am Flughafen kühl.
15. Energie für die Reise
Mittlerweile haben wir uns gut an Wanderschuhe gewöhnt, also packen wir einen schnellen Energiesnack, Unterlagen, Verbandkasten, Kleidung und ein Hoch auf die Reise!