Schauen Sie abends gerne auf den Bildschirm oder arbeiten Sie am Computer? Sie setzen sich blauem Licht aus, das die Produktion von Melatonin – dem Schlafhormon – blockiert. Aber Sie müssen vor dem Schlafengehen nicht auf Ihre Lieblingsserie verzichten: Probieren Sie eine rote Computerbrille, die blaues Licht blockiert.
Warum ist blaues Licht abends schädlich?
Weißes Tageslicht enthält von Natur aus verschiedene farbige Wellenlängen: von Violett über Blau, Grün, Gelb und Orange bis hin zu Rot.
Abends, wenn es dunkel wird, beginnt unser Körper auf das Fehlen des blauen Lichtanteils zu reagieren und das Hormon Melatonin zu produzieren, das uns „einschläft“. Wenn wir den Augen auch nach Einbruch der Dunkelheit künstlich blaues Licht zuführen, ist das Gehirn verwirrt und verzögert die Bildung des Schlafhormons Melatonin.
Melatonin – stärker als wir dachten
Melatonin hilft bei der Steuerung unseres zirkadianen Rhythmus, also der biologischen Uhr, die den Wechsel von Tag und Nacht widerspiegelt und die Qualität des Schlafes überwacht. Ein Mangel an Melatonin verzögert das Einschlafen und der Schlaf ist flacher und weniger „nährend“.
In den letzten Jahren haben Wissenschaftler weitere Schlüsselfunktionen von Melatonin im Körper entdeckt: Neben dem Schlaf beeinflusst Melatonin auch unsere Durchblutung, unseren Blutdruck, unseren Hormonhaushalt, den gesamten Stoffwechsel und den Alterungsprozess. Ein langfristiger Mangel an Melatonin kann zu einer Verschlechterung der Immunität führen, einige Umfragen warnen sogar vor einem erhöhten Krebsrisiko.
Nicht einmal ein Orangefilter kann es retten
Möchten Sie besser schlafen? Vermeiden Sie blaues Licht zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen. Ersetzen Sie weiße LED-Lampen in Räumen durch warmfarbene (2800–3300 K). Aktivieren Sie Anwendungen auf Ihrem Smartphone und Computer, die das blaue Licht nach Einbruch der Dunkelheit automatisch dimmen – f.lux ist ein gutes Beispiel.
Nur wenige Menschen wissen, dass unser Display, selbst wenn es abends orange wird, immer noch einen gewissen Anteil an blauem und grünem Licht durchlässt, was die gesunde Produktion des Schlafhormons stören kann.
Wenn Sie nicht auf Ihre Lieblingsserie verzichten möchten oder abends noch etwas vor dem Monitor zu Ende bringen möchten, täuschen Sie Ihre Augen mit einer roten Computerbrille, einem Lifehacking-Hit der letzten Jahre.
Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen.
ROTE BRILLE: FÜR 100 % SCHUTZ AM ABEND
Die wirksamste Brille gegen blaues Licht und die ideale Wahl für die abendliche Arbeit am Computer oder nächtliche Serienmarathons sind die tiefroten bis burgunderroten Brillen.
Greifen Sie zum Beispiel zur roten Schutzbrille JSP Swiss One Coverlite. Dank der oberen Abdeckung schützt es Ihre Augen zu 100 % vor dem Eindringen von blauem Licht in die Netzhaut und fördert so die natürliche Produktion von Melatonin. Außerdem blockieren sie 99,99 % der UV-Strahlung, sodass Sie sie auch draußen als Sonnenbrille tragen können.
ORANGEFARBENE BRILLE: ZUHAUSE UND EINKAUFEN
Orangefarbene Brillen blockieren, genau wie rote, blaues Licht perfekt. Gleichzeitig lassen sie auch 60 % des grünen Lichts durch und machen so das Bild besser und verbessern die allgemeine Orientierung im Raum.
Wenn Sie abends Zeit in weiß erleuchteten Innenräumen verbringen – zu Hause, im Büro oder sogar in einem Einkaufszentrum – probieren Sie orangefarbene Brillen. Die Marke Mito Light stellt beispielsweise langlebige Designerstücke her, die perfekt auf der Nase sitzen.
KLARE BRILLEN: FÜRS BÜRO UND GEGEN KOPFSCHMERZEN
Klare Computerbrillen filtern blaues Licht nur teilweise heraus, sie eignen sich perfekt als Tagesschutz vor übermäßigem Licht von Monitoren und Leuchtstofflampen – zum Beispiel in einem hell erleuchteten Büro. Bei einigen Anwendern haben transparente Gläser sogar bei Kopfschmerzen geholfen, die durch das scharfe Licht von Leuchtstofflampen verursacht wurden.
Auf dem Markt finden Sie viele Marken und Typen. Beispielsweise blockiert die klare Anti-Blaulicht-Brille von Barner 100 % des blauen Lichts unter 410 nm (Leuchtstofflampen) und 45 % des blauen Lichts im Spektrum von 410 nm bis 450 nm (Monitore). Bei der Marke Barner können Sie aus zwei Grundfarben (Bright Sky und Coconut Milk) wählen und bei vielen Modellen ist auch eine Kindergröße erhältlich.
Eine andere Marke transparenter Computerbrillen, Meller, garantiert eine Abdeckung von 30 % des blauen Lichts und gefällt mit einem trendigen Look.